Wechselunterricht ab 19.04.2021

Liebe Eltern der Donkschule,

ab Montag, 19.04.2021 starten alle  Grundschulen wieder mit dem Wechselunterricht.

Dazu gelten folgende Rahmenbedingungen (ergänzt um  Informationen zur Testpflicht aus der Schulmail vom 14.04.2021):

Unterricht:

• Offener Anfang zwischen 7:45 – 8:00 Uhr
  • An den Wochentagen Montag bis Donnerstag wird jeweils die halbe Klasse unterrichtet. Die Kinder haben Präsenzpflicht. Die Klassen wurden bereits in zwei Gruppen unterteilt (Montag, Mittwoch Gruppe Mickey Mouse; Dienstag, Donnerstag Gruppe Donald Duck). Die Gruppeneinteilungen und Stundenpläne bleiben bestehen. An den Präsenztagen werden die Kinder auch getestet.
  • Freitags werden weiterhin Videokonferenzen stattfinden, um vordergründig organisatorische und inhaltliche Fragen zu klären. Die Kinder sind an diesem Tag nicht in der Schule (Ausnahme: Kinder in der Notbetreuung).
  • Es werden jeden Tag die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet. Englisch und Bewegungseinheiten finden ebenfalls statt.
    Die Klassen 1 und 2 haben an den Tagen Montag bis Donnerstag jeweils 4 Stunden Unterricht.
  • Die Klassen 3 und 4 haben an den Tagen Montag bis Donnerstag jeweils 5 Stunden Unterricht.

Corona-Selbsttestung:
  • Für die Schülerinnen und Schüler werden die Coronaselbsttests ausschließlich in der Schule durchgeführt. Es ist nicht zulässig, sie den Schülerinnen und Schülern nach Hause mitzugeben.
  • Für die Schülerinnen und Schüler finden die Selbsttests unter der Aufsicht der Lehrkräfte und des schulischen Personals statt.
  • Die Schulleitung schließt Personen, die nicht getestet sind, vom Schulbetrieb (in Form des Präsenzunterrichts bzw. der pädagogischen Betreuung) aus.
  • Die Schule weist die Eltern nicht getesteter Schülerinnen und Schüler auf ihre Verantwortung für den regelmäßigen Schulbesuch ihres Kindes (§ 41 Absatz 1 Satz 2 Schulgesetz NRW) und die Gefahren für den Schul- und Bildungserfolg hin. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.
  • Die Tests werden 2 x wöchentlich vor Unterrichtsbeginn durchgeführt.
  • Ausführliche Informationen zu den Testmodalitäten erhalten Sie und Ihre Kinder über Iserv/Padlet.

Betreuung:
  • Die Kinder, die im Offenen Ganztag (OGS) angemeldet sind, können an allen Tagen bis  max.16:00 Uhr betreut werden. Die Kinder, die am Verlässlichen Halbtag (VHS) teilnehmen, können an allen Tagen bis max. 13:20 Uhr betreut werden.
    Die Kinder, die an keiner Betreuungsmaßnahme angemeldet sind, aber trotzdem dringenden Betreuungsbedarf haben, können wie bisher  an allen Tagen des Distanzunterrichts von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr betreut werden. Bitte senden Sie nur bei Neuanmeldungen das Formular (Anmeldung zur Betreuung …)  über Iserv bis Freitag, 16.04.2021, 12:00 Uhr an die Klassenlehrerin.
    Bitte beantworten Sie auch die Abfrage der Betreuung OGS/VHS nur bei Neuanmeldungen und benennen Ihren Bedarf (siehe Abfrageformular Neuanmeldungen von Frau Legrand im Anhang).
  • Bitte nutzen Sie die Angebote der Betreuung nur im Falle des tatsächlichen Bedarfs um eine weitere Ausbreitung der Pandemie einzuschränken.

Hygienekonzept:

• Die Lerngruppen sind konstant. Der Unterricht wird hauptsächlich von der Klassenlehrerin erteilt. Im Vertretungsfall oder im Fachunterricht Englisch kann es Ausnahmen geben.
  • Es gilt weiterhin die Regelung, dass Eltern das Schulgebäude nur im Notfall betreten dürfen.
  • Die Pflicht zum Tragen einer Maske der Kinder im Gebäude bis zu ihrem Arbeitsplatz besteht auch weiterhin. An ihrem Arbeitsplatz dürfen die Kinder die Masken ablegen.
  • Die Hygiene- und Abstandsregeln werden selbstverständlich weiterhin eingehalten.
  • Die Klassen haben versetzte Pausenzeiten.
  • Die  Kinder waschen sich beim Betreten des Klassenraums gründlich ihre Hände.

Diese Informationen gelten nach heutigem Stand. Sollten sich kurzfristig  Änderungen ergeben, werden wir Sie unverzüglich informieren. Die Öffnungen der Schulen hängen von den Inzidenzwerten der Stadt Duisburg ab. Daher bitten wir Sie eindringlich noch am Sonntagabend in das Postfach Ihres Kindes zu schauen.

Ferner weisen wir auf die regelmäßig aktualisierten „Allgemeinen Informationen zum Schulbetrieb“ im Bildungsportal hin. (https://www.schulministerium.nrw/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten)

gez. Kirsten Wirtz, Schulleiterin    gez. Melanie Jahn-Deck, Konrektorin