- Ein Ort an dem Lernen Spaß macht -

Wir sind die Donkschule

Die ersten vier Jahre in der Grundschule vermitteln Grundkenntnisse in Deutsch, Mathematik und den Natur- und Geisteswissenschaften. Nach und nach werden Grundlagen gebildet, die für weiterführende Schulen wichtig sind. All das ist natürlich wichtig, doch darüber hinaus ist es ebenso wichtig, dass die Kinder Freude am Lernen behalten bzw. entwickeln. Dazu gehört zum einen das Fördern von Stärken aber auch die Unterstützung bei Schwächen. Jedes Kind ist anders und so versuchen wir für jedes Kind einen persönlichen Lernweg als Grundlage für weiteres Lernen zu finden. Für die Freude am Lernen möchten wir einen wesentlichen Teil beitragen, damit es Ihr Kind in der schulischen Laufbahn einfacher hat.

Wer mehr über unsere Grundsätze erfahren möchte, kann sich weiter unten gerne über unsere Leitlinien informieren.

- Die Donkschule -

ein paar schnelle Fakten.

11 Lehrerinnen,
1 Lehramtsanwärterin,
1 Seiteneinsteigerin

185 Schüler/innen

8 Klassen

1 Sekretärin,
1 Servicekraft,
1 Reinigungskraft,
9 Mitarbeiterinnen im offenen Ganztag

Rumeln-Kaldenhausen / Südwesten von Duisburg

- Eine kleine Rundführung -

Unsere Schule

Wir haben ein großzügiges Schulgebäude mit einer Bücherei, einem Musikraum, einem Medienraum und eigener Sporthalle. Das Schulgelände ist weitläufig mit Spiel- und Sportgeräten und lässt eine aktive Pause mit Spieleausleihe zu. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, führen Sie, in einem kleinen Video, zwei Schüler durch unsere Schule.
- Wofür stehen wir -

Leitideen unserer Schule

Wie die Welt von morgen aussieht, hängt in großem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade erst lesen lernen.“

Astrid Lindgren

• Unsere Schule soll ein Haus sein, in dem sich die uns anvertrauten Kinder angenommen fühlen und Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen finden.
  • Wir wollen in freundlicher, toleranter und einfühlsamer Atmosphäre miteinander umgehen und voneinander lernen.
  • Wir wollen offen sein für das, was unsere Kinder bewegt- ihre Vorlieben, ihre Neigungen und vor allen Dingen für ihre Probleme.
  • Auftretende Konflikte versuchen wir gemeinsam im sachlichen Dialog zu lösen.
  • Wir berücksichtigen die individuellen Voraussetzungen unserer Schüler und möchten sie in ihrer Persönlichkeit stärken und ihre sozialen Verhaltensweisen fördern.
  • Dabei legen wir Wert auf eine Pädagogik, die zur Selbstständigkeit, aber auch zur Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und zum partnerschaftlichen Umgang erzieht.
  • Wir unterstützen die Kinder beim Erlernen von verlässlichen und mitverantwortlichen Handlungsweisen.
  • Wir versuchen, die Lernfreude zu erhalten und für jedes Kind einen persönlichen Lernweg als Grundlage für weiteres Lernen zu finden.
  • Wir bieten Raum für vielfältige Erfahrungen und beziehen außerschulische Lernorte mit ein.
  • Wir, das Kollegium, wollen einen lebendigen Austausch miteinander pflegen.
  • Das beinhaltet, dass wir offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten, uns gegenseitig informieren und stützen und Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und kollegial austragen.
  • Wir bemühen uns, mit den Eltern partnerschaftlich und konstruktiv zum Wohle der Kinder zusammenzuarbeiten.
  • Wir informieren sie über schulische Belange und beraten sie mit Fach- und Sozialkompetenz.

Die individuelle Förderung aller Kinder findet in zwei Bereichen statt:

1. im Unterricht
• gemeinsamer Beginn mitTagesplanung und gezieltem Eingehen auf individuelle Fragen und Anliegen
• verschiedene Arbeitsmethoden, um verschiedene Lerntypen anzusprechen
• differenzierte – an jedes Kind individuell angepasste – Aufgaben und
Hausaufgaben

2. im Förderunterricht
• LRS / Dyskalkulie
• individuell angepasste Förder- und Forderprogramme für alle Jahrgänge
• Schulhund Lotta als „Leseunterstützerin“

Soziales Miteinander, denn jeder hilft jedem
• Regeln und Rituale werden spielerisch im Unterricht eingeübt