Elternpflegschaft
- Donkschule -

Elternpflegschaft

Liebe Eltern der Donkschulkinder,

Wir alle arbeiten an einem gemeinsamen Ziel.  Unsere Kinder sollen eine erlebnisreiche aber auch lehrreiche Zeit an der Donkschule haben und mit vielen tollen Erinnerungen möglichst gut auf das weitere Schulleben vorbereitet werden. Wir Eltern können einen Teil dazu beisteuern. In verschiedenen Gremien können wir die Schule bei dieser Aufgabe unterstützen, aber auch die Erziehungs- und Bildungsarbeit mitgestalten.

Die Klassenpflegschaft
Alle Eltern der Schülerinnen und Schüler einer Klasse bilden die sogenannte Klassenpflegschaft. Die Klassenpflegschaft trifft sich in der Regel einmal pro Schulhalbjahr. Dabei wählen wir zu Schuljahresbeginn eine(n) Vorsitzende(n) und eine(n) Stellvertreter(in).

Die Klassenpflegschaft dient der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften. Dazu gehören die Information und der Meinungsaustausch über Angelegenheiten der Schule, vor allem aber über die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in der Klasse.

Die Schulpflegschaft
Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften bilden die Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft trifft sich ebenfalls einmal pro Halbjahr zu einer Sitzung. An den Sitzungen nehmen die Vorsitzenden und Stellvertreter(innen) der Klassenpflegschaften sowie die Schulleiterin mit beratender Stimme teil.

Die Eltern können sich hier über die Bildungs- und Erziehungsarbeit beraten. Die oder der Vorsitzende der Schulpflegschaft lädt zu den Sitzungen ein und setzt in Absprache mit den Mitgliedern die Tagesordnung fest.

Die Schulpflegschaft wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und bis zu drei Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Außerdem wählt sie die Elternvertretung für die Schulkonferenz.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern der Schule gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien. Sie ist das Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen und Entscheidungen, die in der Schulkonferenz zu treffen sind, vorher zu besprechen und zu beraten.

Bei anstehenden Veranstaltungen, wie unserem Schulfest, dem Weihnachtsmarkt den sportlichen Veranstaltungen, sowie unseren Highlights für die Kinder, dem Projektzirkus und dem TriXitt Sportfest helfen wir gemeinsam mit dem Förderverein bei der Planung, Organisation und Durchführung.

Dabei sind wir Immer auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns über neue Gesichter in unserem Kreis.

Herzlich Willkommen!