Update 08.05.2020

Liebe Eltern,

ab Montag, 11.05.2020 werden Ihre Kinder unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregelungen im rollierenden Verfahren wieder beschult. D. h. jeder Jahrgang wird 1-2 x in der Woche in die Schule kommen. An diesen Tagen besteht Schulpflicht. Sollte Ihr Kind nicht zur Schule kommen können, melden Sie es bitte wie gewohnt telefonisch ab.

Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für Ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit,  dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind besteht.

Sofern eine Schülerin oder ein Schüler mit einem Angehörigen – insbesondere Eltern und Geschwistern in häuslicher Gemeinschaft lebt und bei einem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, so kann eine Beurlaubung nach § 43 Abs. 4 Satz 1 Schulgesetz durch die Schulleiterin oder den Schulleiter schriftlich erfolgen. Die Beurlaubung kann bis längstens zum 31. Juli 2020 (Ende des Schuljahres 2019/2020) ausgesprochen werden.

Die 1. und 2. Schuljahre haben jeweils 3 Zeitstunden Unterricht. Die 3. und 4. Schuljahre haben jeweils 4 Zeitstunden Unterricht. Es gibt eine 15-minütige Pause.

Die Notbetreuung wird so wie gehabt weiterlaufen. Die „normale“ Ganztagbetreuung wird nächste Woche nicht stattfinden. Ob und wann dies möglich ist, liegt im Ermessen des Trägers. Wir warten auf die Entscheidung des Trägers.

Die Unterrichtstage sehen für die nächsten zwei Wochen wie folgt aus:

TagJahrgang
Mo, 11.05.20Jahrgang 4
Die, 12.05.20Jahrgang 3
Mi, 13.05.20Jahrgang  2
Do, 14.05.20Jahrgang 1
Fr, 15.05.20Jahrgang 4
TagJahrgang
Mo, 18.05.20Jahrgang 3
Die, 19.05.20Jahrgang 2
Mi, 20.05.20Jahrgang 1
Do, 21.05.20Christi Himmelfahrt
Fr, 22.05.20bewegl. Ferientag

Alle weiteren Präsenztage entnehmen Sie bitte dem Kalenderauszug, den Ihre Kinder in der Schule erhalten werden. Ebenfalls entnehmen Sie bitte die entsprechenden Unterrichtszeiten dem beigefügtem Anhang. Diese gelten bis zum letzten Schultag (26.06.2020).

Bewegl. Ferientage bleiben bestehen. D. h der 22.05.2020 und der 12.06 2020 wie auch die Pfingstferien 02.06.2020 sind frei.

Um eine Vermischung der Gruppen zu vermeiden, bleiben die Kinder bis zum Schuljahresende in der eingeteilten Gruppe. Die Gruppeneinteilung haben wir nach dem Gesichtspunkt „OGS/VGS –Kinder“ und „Nicht OGS/VGS Kinder“ vorgenommen, im Hinblick auf eine mögliche Wiedereröffnung des Offenen Ganztages.

Am jeweiligen Präsenztag Ihres Kindes erhalten diese einen neuen Wochen/Arbeitsplan.

Die Kolleginnen werden die neu zu erarbeitenden Lerninhalte den Kindern vermitteln, die sie dann selbstständig im „Homeschooling“ vertiefen und weiter bearbeiten können. Diese sind dann Grundlage für den entsprechenden folgenden Präsenzunterricht.

Am ersten Präsenztag des jeweiligen Jahrgangs geht es  vorwiegend um Organisatorisches, wie auch um das „Wiederankommen in der Schule“. Uns ist es dabei sehr wichtig, dass wir unsere Schüler und Schülerinnen mit der veränderten Schulsituation vertraut machen.

Gemeinsam mit allen Lehrerinnen unserer Schule haben wir uns auf folgende Verfahrensweise geeinigt:

• Alle Kinder tragen eine Maske! Bitte geben Sie  Ihrem Kind  aus hygienischen  Gründen eine Plastiktüte (mit Namen versehen)  mit, in der es die Maske zwischenlagern kann. Beim Arbeiten am Platz kann die Maske abgesetzt werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind eine geeignete Maske hat, die es alleine aufsetzen kann (Gummibänder) und die nicht zu groß ist. Üben Sie den richtigen Umgang mit der Maske.
  • Geben Sie Ihrem Kind alle Schulbücher und Hefte für Deutsch und Mathematik, sowie einen Schnellhefter für Sachunterricht, ein Lieblingsbuch zum Lesen für Zwischendurch sowie ein vollständiges Federmäppchen mit Kleber und Schere mit zur Schule.
    Diese Utensilien dürfen aus hygienischen Gründen nicht getauscht werden.
  • Halten Sie Ihr Kind dazu an, bevor es zur Schule geht, nochmal auf die Toilette zu gehen.
  • Schicken Sie Ihr Kind frühestens 5 Minuten vor dem jeweiligen Unterrichtsbeginn zur Schule! Um die Abstandsregelung einhalten zu können, sollen die Kinder vor dem Unterricht nicht auf dem Schulhof spielen, sondern sich auf dem ihnen zugewiesenen Aufstellplatz einfinden.
  • Alle Lerngruppen kommen 15 Minuten zeitversetzt zur Schule, so dass nicht zu viele Kinder auf einmal kommen.
  • Die Kinder lassen ihre Straßenschuhe an. Die Jacken werden im Klassenraum über den Stuhl gehängt.
  • Die Kinder möchten bitte ausreichend zu Hause frühstücken und für eine individuelle Pause eine eigene Trinkflasche (mit Namen versehen) und ein kleines Frühstück mitbringen.
  • Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder von den Lehrerinnen zum Schulhof geführt. Sie müssen unverzüglich den Schulhof verlassen und nach Hause gehen.
  • Alle Räume und Kontaktflächen wie Türklinken u. Ä. werden täglich gereinigt und desinfiziert.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Kinder und sind zuversichtlich, dass wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können.

gez. Kirsten Wirtz, Schulleiterin          gez. M. Jahn-Deck, Konrektorin