Unser Mosaikprojekt

Ein Schulprojekt in Zeiten der Corona- Pandemie, wie ist das nur möglich? Das zeigte uns Frau Rose von „Artistmosaik“.

Farbe, Form, Gestalt und künstlerische Aktivitäten sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen. Es fördert die differenzierte Wahrnehmung, das Ausdrucksvermögen und die Ausbildung einer ästhetischen Intelligents, die prägend für die Entwicklung ist.

An unserer Schule fand ein Projekt gefördert durch das Land NRW im Rahmen von „Kultur und Schule“ statt, an dem 90 unserer Schüler und Schülerrinnen mitgewirkt haben.

Unsere Schüler haben eifrig an einem Mosaikbild gearbeitet. Der Stolz war den Kindern in ihren Gesichtern anzusehen, dass sie selbst etwas mit ihren eigenen Ideen und Händen gestaltet haben.

Bilder: Kinder bei der Arbeit

Thema dieses Projekts war „Natur um uns“ und soll die Bedeutung unserer Insekten und Umwelt hervorheben. Unter der Anleitung von Frau Rose zertifizierte Mosaizistin entstand das 16 Quadratmeter große Mosaik.

Das anbringen geschah in mehreren Arbeitsschritten. Das zunächst auf Netz geklebte Mosaik wurde in einzelne Segmente zerteilt und anschließen Stück für Stück an die Wand geklebt. Dann musste schnell verfugt werden um das Mosaik wetterfest zu machen. Dabei ist die Planung des ganzen Projekts sehr wichtig, wie auch die verwendeten Materialien sind von großer Bedeutung.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Rose für die tolle Umsetzung bedanken und freuen uns auf viele weitere Projekte mit ihr.

Gemalte Bilder Kinder:

Mosaikprojekt der Donkschule 2021