Präsenzpflicht in der Schule entfällt 14.12.2020 – 18.12.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir alle haben es den heutigen Nachrichten entnommen:

Die Präsenzpflicht in der Schule entfällt mit dem kommenden Montag, 14.12.20, bis zum 18.12.2020.

Hiermit möchten wir zu den Punkten informieren, zu denen wir an dieser Stelle schon etwas sagen können.

In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre

Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geben der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von der Befreiung vom Präsenzunterricht Gebrauch machen wollen. Geben Sie dabei bitte an, ab wann die Schüler*innen ins Distanzlernen wechseln. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020.

Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich.

Diese Regelung gilt ebenfalls für die VGS/OGS.

VGS Kinder werden wie gewohnt bis 13.20 Uhr betreut und OGS-Kinder werden wie gewohnt bis 15/16 Uhr betreut.

Bitte teilen Sie uns über die jeweilige Klassenlehrerin schriftlich (formlos) über I-Serv oder die jeweilige Dienstmail mit, bis spätestens morgen, 13.12.20 bis 17 Uhr , ab wann Ihr Kind in den Präsenzunterricht kommt. Genauso teilen Sie uns auf diesem Weg bitte mit, ob Ihr Kind durch die VGS/OGS betreut werden soll.

In der Woche vom 14.12. bis 18.12.20 gilt der gewohnte Stundenplan

Für die Notbetreuung am 07.01/08.01 erfolgt im Laufe der Woche eine gesonderte

Abfrage.

Bitte nehmen Sie vor dem Hintergrund der intendierten Kontaktreduzierung für sich und Ihr Kind eine sorgfältige Prüfung hinsichtlich der Teilnahme am Präsenzunterricht vor. Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Die Informationen zum Lernen und Arbeiten von zu Hause, wie es von vielen Schüler*innen im Frühjahr erstmals praktiziert wurde, haben wir Ihnen über den Flyer Anfang November (“Die Schule schließt – was nun?) zukommen lassen. Diese Informationen gelten auch für die Woche zwischen dem 14. und 18. Dezember 2020.

Es gilt daher folgende Regelung:

Die Klassenlehrerin erstellt für die Woche vom14.-18.12.2020 einen Arbeitsplan für die Kinder, die im Distanzunterricht bleiben. Dieser wird bis Montag, 14.12., auf Iserv eingestellt und kann von dort eingesehen, runtergeladen und ausgedruckt werden. (Leider stehen uns im Moment noch keine ausleihbaren Endgeräte zur Verfügung.) Am Dienstag, 15.12. gibt es zudem für alle Schülerinnen und Schüler einen Abholtag für Arbeitsmaterial. Dies erfolgt in gestaffelter Form:

Klasse 1a / 1b: 8-9 Uhr

Klasse 2a/ 2b: 9-10 Uhr

Klasse 3a/ 3b: 10-11 Uhr

Klasse 4a/ 4b: 11-12 Uhr

Die Rückgabe der bearbeiteten Materialien erfolgt am Freitag, 18.12. zu denselben Zeiten wie bei der Abholung.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Arbeitsplans Pflicht ist und die Lehrkräfte auf die Vollständigkeit, Sorgfalt und Richtigkeit achten.

Bei Fragen und Problemen können Sie oder Ihr Kind die Lehrerin per Mail kontaktieren oder eine individuelle telefonische Sprechstunde vereinbaren.

Weihnachtsferien, Unterrichtsfreie Tage

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Wichtig: Es handelt sich bei allen vier Tagen nicht um Ferientage.

Bezüglich weiterer Entwicklungen/Regelungen informieren Sie zeitnah.

Kirsten Wirtz                        Melanie Jahn-Deck

(Schulleiterin)                    (Konrektorin)