Lottas Lesewelt
- Lotta stellt sich vor -

Lottas Lesewelt

Lotta unser LesehundHallo und guten Tag!

Ich heiße Lotta– das ist die schwedische Kurzform des Vornamens Charlotte. Dies bedeutet so viel wie „die kleine Tüchtige“ oder auch „die kleine Karline“.

Ich bin eine Goldendoodle-Dame; das ist eine Mischung aus Golden-Retriever und Pudel!

Geboren wurde ich am 29.12.2017 in Hattert, das ist eine Ortsgemeinde im Westerwald.

Die ersten Lebenswochen habe ich zusammen mit meinen Geschwistern bei meiner Züchterin und ihrer Familie gelebt. Dort habe ich viele andere Hunde, wie auch Katzen und Pferde kennengelernt. Oft haben auch die Kinder der Familie mit mir und meinen Geschwistern gespielt. Ansonsten habe ich, wie ich es jetzt auch noch sehr gerne tue, viel geschlafen.

Seit März 2018 lebe ich nun bei meiner neuen Familie in Krefeld. Das sind Herr und Frau Wirtz mit ihrem Sohn Fabian. Auch da habe ich jede Menge Spaß und ich fühlte mich von Anfang an „doodlewohl“! Wenn wir nicht auf dem Feld unterwegs sind, dann spielen wir viel im Haus. Meine Lieblingsspielzeuge sind meine „Quietsche-Schlange“ und mein großer Stoffhund.

Fressen tue ich auch sehr gerne und eigentlich habe ich immer Hunger.
Regenwetter ist nicht ganz mein Ding und dann beeile ich mich sehr, nur eine kurze Spazierrunde zu machen.

Mein Frauchen ist Lehrerin und weil ich Menschen so gern mag und auch nicht schnell gestresst bin, fand sie, sie bildet mich zu einem Schulhund aus.

Dazu ging ich regelmäßig in die Hundeschule und meine Trainerin Frau Lessmann war auch sehr zufrieden mit mir! Sowohl Frau Lessmann als auch mein Frauchen überlegen, ob wir in naher Zukunft gemeinsam eine Hunde-AG für viele Kinder unserer Schule anbieten sollen!

Ich begleite regelmäßig Frauchen zur Arbeit. Zu Beginn war ich viel in einem vierten Schuljahr. Die Kinder haben gemeinsam mit mir alle wichtigen Hunderegeln erarbeitet und mich gut kennengelernt! Wir haben auch den „Hundeführererschein“ gemacht und alle problemlos bestanden! Nun sind wir wahrhaftige Hundeexperten!

Zur Zeit bin ich aber viel im zweiten und im dritten Schuljahr als Lesehund unterwegs! Das macht viel Spaß tolle Geschichten vorgelesen zu bekommen! Dann lege ich mich meistens am Pult hin und höre zu..

Manchmal schlafe ich auch ein! Aber glaubt ja nicht, dass ich nicht weiß, um was es in der Geschichte geht!

Ansonsten laufe ich morgens und mittags über den Schulhof und werde von den Kindern gestreichelt und herzlichst begrüßt! Das finde ich immer ganz toll!

Oder ihr findet mich auch oft im Verwaltungstrakt…

Kluge Menschen haben herausgefunden, dass Hunde wie ich in Schulklassen einen guten Einfluss auf Kinder/Jugendliche haben. Sie sollen dann motivierter und weniger aggressiv sein und besser zusammenhalten.

„Hunde sind Wahrheitssuchende. Sie versuchen, dem unsichtbaren, authentischen Kern eines anderen Lebewesens auf den Grund zu gehen.“ (Jeffrey M. Masson)

Natürlich achtet mein Frauchen auch immer darauf, dass ich regelmäßig eine Wurmkur bekomme, keine Flöhe oder sonstiges Getier habe und geimpft werde (Spritzen sind blöd!). Außerdem habe ich eine eigene Haftpflichtversicherung, falls mal jemand über mich oder meine Leine – die muss sein, sagt Frauchen – stolpert. Auch ein Hygieneplan ist für mich angefertigt worden.

Ich glaube, jetzt habe ich genug erzählt. Wie gesagt, solltet ihr mich in der Schule treffen, dürft ihr gerne „Hallo“ sagen und mich streicheln. Meistens hat mein Frauchen auch Hundekekse für mich dabei, damit ihr nicht euer Pausenbrot mit mir teilen müsst. 😊

Also bis demnächst. Ich freue mich, wenn wir uns auf dem Schulhof oder im Unterricht sehen!

LOTTA