Klasse 2000
- Mit KLARO zur Gesundheintsförderung, Sucht- und Gewaltprävention -

Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen.  So heißt es bei Klasse 2000.
Klasse 2000 ist ein am weitesten verbreitetes Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Bewegungsverhalten, Sucht- und Gewaltprävention in der Grundschule. Seit dem Schuljahr Schuljahr 2010/11 nimmt die Donkschule an diesem Programm mit Spaß und Kontinuität teil. Gemeinsam mit Frau Antowiak und den Lehrkräften werden die Schülerinnen und Schüler regelmäßig dafür sensibilisiert.

Was sind die Ziele von Klasse 2000?

• Kindern soll es selber wichtig sein, gesund zu sein und wissen, dass sie selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder sollen ihren Körper kennen und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder sollen wichtige Lebenskompetenzen kennen: z. B.  mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

Das sind die Themen von Klasse 2000:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Das Projekt momentan durch die Novitas BKK gesponsort.

Die Donkschule gehört zu den 210 NRWs zertifizierten Schulen , die auch in diesem Schuljahr 2019/20 mit dabei sind.

Wer mehr über das Projekt Klasse 2000 erfahren möchte, kann sich auf der offiziellen Webseite schlau machen.
www.klasse2000.de