Infos für den Schulstart der 2.-4. Klassen

Liebe Eltern!

Wir hoffen, dass Sie erholsame Sommerferien hatten und alle gesund sind.

Nun haben wir die konkreten Informationen vom Ministerium, die den Start in das neue Schuljahr betreffen.

Hierzu geben wir Ihnen einen Überblick:

• Auf dem Schulgelände und in den Gebäuden herrscht Maskenpflicht. Diese Maßnahme ist zunächst bis zum 31.08. begrenzt. Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich eine Maske mit! Kinder ohne Maske können nicht am Unterricht teilnehmen. Die Maske muss von Ihnen, als Eltern unverzüglich gebracht werden.
  • Der Mund-Nasenschutz darf erst abgenommen werden, wenn das Kind auf seinem Platz sitzt. Wenn es durch den Klassenraum geht, muss die Maske wieder aufgesetzt werden. Auch die Lehrerinnen und Lehrer tragen eine Maske, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.
  • Die Ihnen bereits bekannten Hygienemaßnahmen werden fortgeführt (Hände waschen, Lüften, Abstände einhalten, Toilettenregelung…)
  • Die Pausen werden leicht versetzt sein, so dass immer nur vier Klassen auf dem Schulhof bzw. auf der Wiese verteilt sind.
  • Es werden alle Fächer wieder erteilt, allerdings mit kleinen Veränderungen. Der Sportunterricht darf bis zu den Herbstferien nur im Freien stattfinden. Bei Regenwetter wird kein Sport erteilt. Bitte geben Sie Ihrem Kind für den Sportunterricht Turnschuhe und Socken mit.
  • Der Schwimmunterricht findet ebenfalls bis zu den Herbstferien nicht statt.
  • Es besteht eine grundsätzliche Verpflichtung Ihres Kindes, am Präsenzunterricht teilzunehmen.
  • Sollte Ihr Kind eine Vorerkrankung haben, beraten Sie bitte mit dem Arzt, ob es teilnehmen darf oder nicht. Wenn Ihr Kind voraussichtlich 6 Wochen oder länger nicht teilnimmt, benötigen wir ein ärztliches Attest.
  • Sollte es eine vorerkrankte Person in Ihrem Haushalt geben, besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit der Nicht-Teilnahme am Unterricht. Hier benötigen wir ein ärztliches Attest, aus dem die Corona-relevante Vorerkrankung hervorgeht.
  • Sollte es einen positiven Corona-Fall in der Schule geben, wird das weitere Vorgehen mit dem Gesundheitsamt beraten.
  • Bei einer evtl. Schulschließung wird wieder das „Lernen auf Distanz“ durchgeführt. Die hier erbrachten Leistungen gehen mit in die Bewertung ein!
  • Kinder mit Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen) müssen zu Hause bleiben. Auch Kinder mit Schnupfen müssen mindestens einen Tag zu Hause bleiben, bis klar ist, ob weitre Symptome hinzukommen. Kinder, die trotz Krankheitssymptomen zur Schule geschickt werden, müssen umgehend abgeholt werden.
  • Das Ministerium empfiehlt die Nutzung der Corona-Warn-App.
  • Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass sich Rückkehrer aus Risikogebieten testen lassen müssen oder sich zwei Wochen in Quarantäne begeben müssen!
  • Die Betreuung findet wieder regulär statt. Auch hier gelten dieselben Regelungen der Maskenpflicht, wie im Vormittagsbereich im laufenden Schulbetrieb. Die Frühbetreuung (ab 7.15 Uhr) für die OGS/VGS Kinder beginnt mit dem regulärem Stundenplan ab dem 24.08.2020. Den Stundenplan erhalten Ihre Kinder zeitnah.
  • Von Mittwoch (12.08) bis Freitag (14.08) haben die Kinder aufgrund der Hitze von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr Unterricht. OGS/VGS-Kinder werden ab 11.00 Uhr betreut.
  • Um Ansammlungen von Schüler*Innen zu vermeiden, beginnen wir ab Donnerstag, 13.08.2020 sofort mit einem „offenen Anfang“. Das bedeutet, dass die Klassenlehrerinnen ab 7.45 Uhr in ihrem Klassenraum sind und die Kinder empfangen. Bis spätestens um 8.00 Uhr zu Unterrichtsbeginn müssen alle Kinder pünktlich da sein. Diese Regelungen gilt bis auf Weiteres.
  • In der Woche von Montag (17.08) bis Freitag (21.08) haben die Kinder von 8.00 bis 11.30 Uhr Unterricht.

Wir hoffen auf einen reibungslosen Start und auf ein „normaleres“ Schuljahr.

Kirsten Wirtz                            Melanie Jahn – Deck

(Schulleiterin)                            (Konrektorin)