Informationen zum Wechselunterricht ab dem 22.02.2021

Liebe Eltern der Donkschule,

wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, starten wir ab Montag, 22.02.2021 an den Grundschulen wieder mit Wechselunterricht.

Dazu gelten folgende Rahmenbedingungen:

Unterricht:

• Offener Anfang zwischen 7:45 – 8:00 Uhr
  • An den Wochentagen Montag bis Donnerstag wird jeweils die halbe Klasse unterrichtet. Die Kinder haben Präsenzpflicht. Die Klassen werden in zwei Gruppen unterteilt (Montag, Mittwoch Gruppe Mickey Mouse; Dienstag, Donnerstag Gruppe Donald Duck). Die Gruppeneinteilungen und Stundenpläne erhalten Sie über die Klassenlehrer.
  • Freitags werden zukünftig immer Videokonferenzen stattfinden, um vordergründig organisatorische und inhaltliche Fragen zu klären. Die Kinder sind an diesem Tag nicht in der Schule (Ausnahme: Kinder in der Notbetreuung).
  • Es werden jeden Tag die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet. Englisch und Bewegungseinheiten finden nach Stundenplan statt.
    (Bitte geben Sie Ihrem Kind an den jeweiligen Unterrichtstagen die Sportsachen mit.)
  • Die Klassen 1 und 2 haben an den Tagen Montag bis Donnerstag jeweils 4 Stunden Unterricht.
  • Die Klassen 3 und 4 haben an den Tagen Montag bis Donnerstag jeweils 5 Stunden Unterricht.

Betreuung:
  • Die Kinder, die im Offenen Ganztag (OGS) angemeldet sind, können an allen Tagen bis  max.16:00 Uhr betreut werden. Die Kinder, die am Verlässlichen Halbtag (VHS) teilnehmen, können an allen Tagen bis max. 13:20 Uhr betreut werden.
    Die Kinder, die an keiner Betreuungsmaßnahme angemeldet sind, aber trotzdem dringenden Betreuungsbedarf haben, können an allen Tagen des Distanzunterrichts von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr betreut werden  (siehe Anmeldeformular im Anhang). Bitte senden Sie dazu die Anmeldung über I-Serv bis Freitag, 19.02.2021, 12:00 Uhr an die Klassenlehrerin.
    Bitte beantworten Sie auch die Abfrage der Betreuung OGS/VHS und benennen ihren Bedarf (siehe Abfrageformular von Frau Legrand im Anhang).
  • Bitte nutzen Sie die Angebote der Betreuung nur im Falle des tatsächlichen Bedarfs um eine weitere Ausbreitung der Pandemie einzuschränken.

Hygienekonzept:

• Die Lerngruppen sind konstant. Der Unterricht wird hauptsächlich von der Klassenlehrerin erteilt. Im Vertretungsfall oder im Fachunterricht Englisch kann es Ausnahmen geben.
  • Es gilt weiterhin die Regelung, dass Eltern das Schulgebäude nur im Notfall betreten dürfen.
  • Die Pflicht zum Tragen einer Maske der Kinder im Gebäude bis zu ihrem Arbeitsplatz besteht auch weiterhin. An ihrem Arbeitsplatz dürfen die Kinder die Masken ablegen.
  • Die Hygiene- und Abstandsregeln werden selbstverständlich weiterhin eingehalten.
  • Die Klassen haben versetzte Pausenzeiten.
  • Die  Kinder waschen sich beim Betreten des Klassenraums gründlich ihre Hände.

Wir freuen uns, in der nächsten Woche, Ihre Kinder wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Bedarf an ein Betreuungsangebot haben.
Hier finden Sie die nötigen Formulare:
Abfrage der Betreuung bei Wechselunterricht (PDF)
Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts (PDF)

gez. Kirsten Wirtz, Schulleiterin    gez. Melanie Jahn-Deck, Konrektorin