Informationen zum Schuljahr 2021/2022

Liebe Eltern!

Wir hoffen, dass Sie erholsame Sommerferien hatten und alle gesund sind.

Nun haben wir die konkreten Informationen vom Ministerium, die den Start in das neue Schuljahr betreffen. Das Schuljahr 2021/2022 soll grundsätzlich so starten, wie das vergangene Schuljahr beendet wurde: mit Präsenzunterricht, Ganztagesunterricht und Unterricht in allen Fächern nach Stundentafel.

Hierzu geben wir Ihnen einen Überblick gemäß der aktuellen Vorgaben:

• Im Innenbereich des Schulgebäudes herrscht Maskenpflicht. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. Diese Maßnahme ist zunächst unbegrenzt. Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich eine medizinische Maske mit! Kinder ohne Maske können nicht am Unterricht teilnehmen. Der Mund-Nasenschutz darf erst abgenommen werden, wenn das Kind auf seinem Platz sitzt. Wenn es durch den Klassenraum geht, muss die Maske wieder aufgesetzt werden. Auch die Lehrerinnen und Lehrer tragen eine Maske, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.
  • Die Ihnen bereits bekannten Hygienemaßnahmen werden fortgeführt (Desinfektion der Hände, Lüften, Abstände einhalten, Toilettenregelung…)
  • In den Pausen werden  die Kinder nach Jahrgang auf dem Schulhof und auf der Wiese verteilt.
  • Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Masken uneingeschränkt stattfinden. Nach jetzigem Stand findet Schwimmunterricht statt. Wir warten diesbzgl. noch auf genauere Informationen.
  • Testung: Es besteht weiterhin die verpflichtende Teilnahme an der wöchentlichen Pooltestung, um am Unterricht teilzunehmen. Die wöchentlichen Testungen im Rahmen einer Pooltestung nach PCR Standard sowie der Testzyklus ( Montag+Mittwoch bzw. Dienstag+Donnerstag) bleiben erhalten. Ausnahme: In der ersten Schulwoche werden alle Kinder am ersten Schultag getestet.
  • Sollte es einen positiven Corona-Fall in der Schule geben, wird das weitere Vorgehen durch das  Gesundheitsamt festgelegt und eingeleitet.
  • Uns liegen noch keine konkreten Vorgaben seitens des Ministeriums bzgl einer möglichen Schulschließung vor. Sobald wir genaue Informationen haben, teilen wir Ihnen dies mit.
  • Wir bitten weiterhin im Interesse aller, dass Kinder mit Krankheitssymptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen) zu Hause bleiben. Auch Kinder mit Schnupfen müssen mindestens einen Tag zu Hause bleiben, bis klar ist, ob weitere Symptome hinzukommen. Kinder, die trotz Krankheitssymptomen zur Schule geschickt werden, müssen umgehend abgeholt werden.
  • Das Ministerium empfiehlt die Nutzung der Corona-Warn-App.
  • Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Rückkehrer aus Risikogebieten außerhalb Deutschlands einer Nachweispflicht bezgl. des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus unterliegen! Die Kontrolle, ob die Einreisebestimmungen durch die Schülerinnen und Schüler eingehalten wurden, obliegt nicht den Schulen und den Schulaufsichtsbehörden! Wir verweisen auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-1p/coronaeinreisev.html.
  • Die Betreuung findet regulär statt. Bitte bedenken Sie aber, dass bei mehr als 120 Kindern in den OGS – Räumen der Abstand nicht gewährleistet werden kann und auch dort Maskenpflicht besteht. Die Kinder werden jedoch noch Jahrgängen getrennt in festen Gruppen betreut!
  • Masernschutzgesetz: Falls noch nicht geschehen, bitten wir ausdrücklich, den Masernschutznachweis spätestens am Elternabend der Klassenlehrerin vorzuzeigen!
  • In der ersten Schulwoche haben die Kinder von Mittwoch (18.08.) bis Freitag (20.08.) von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr Unterricht.
  • Der reguläre Stundenplan gilt ab Montag (23.08.), den die Kinder zeitnah erhalten werden. Die Erstklässler erhalten einen gesonderten Stundenplan.
  • Die Terminübersicht für das 1. Halbjahr erhalten Sie zeitnah. Bitte merken Sie sich folgende Termine schon einmal vor:

– Fototermin für das 1. und 2. Schuljahr am 24.8. 2021/ 3. und 4. Schuljahr am 25.8.2021

– Elternabende aller Klassen finden in der Woche vom 23.-26.8.2021  statt. Die Einladung erfolgt über die Klassenlehrerin gemeinsam mit der/die bisherigen Klassenpflegschaft (gilt für die Klassen 2-4).

– Wichtig: am 14.09.21 findet eine pädagogische Ganztageskonferenz für das Lehrerkollegium und OGS Team  statt; daher entfällt der Unterricht und OGS/VGS an diesem Tag für alle Kinder.

Wir hoffen auf einen reibungslosen Start und auf ein „normaleres“ Schuljahr.

Kirsten Wirtz                            Melanie Jahn – Deck

(Schulleiterin)                            (Konrektorin)