Elternbrief für Schulneulinge

Liebe Eltern!

Der erste Schultag rückt näher und sicher warten Sie schon ungeduldig auf Informationen.

Ende letzter Woche haben wir vom Ministerium weitere Vorgaben erhalten und konnten den Einschulungstag nun planen.

Folgendermaßen wird der Vormittag ablaufen:

Wie am Kennenlernnachmittag am 23.06.2020 angekündigt, findet unsere Einschulungsfeier in „gestaffelter Form“ in der Turnhalle statt.

Beginnen werden wir mit der Klasse 1a von 9.00 Uhr – 10.00 Uhr

gefolgt von Klasse 1b von 11.00 – 12.00 Uhr.

Jedes Schulkind darf zwei Begleitpersonen mitbringen.

Wir sind gehalten, am Eingang zum Schulhof die Personenanzahl zu kontrollieren.

Auf dem Schulgelände herrscht Maskenpflicht. Die Maskenpflicht gilt auch für die Schulkinder.

Nach einem kurzen Programm gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin in den Klassenraum und können sich ihr neues Klassenzimmer anschauen. Danach dürfen Sie Ihr Kind auf dem Schulhof abholen.

Sie, liebe Eltern haben auf alle Fälle die Möglichkeit am 1. Elternabend am 18.08.2020 die Klassenräume Ihrer Kinder zu besuchen.

Der Elternabend findet im Klassenraum der Klasse 1a von 18.30 -19.30 Uhr statt.

Der Elternabend findet im Klassenraum der Klasse 1b von 19.00 – 20.00 Uhr statt.

Eine kleine Änderung: Die Betreuung Ihrer Kinder durch unsere OGS findet erst ab Montag, 17.08.2020 statt.

Die Frühbetreuung (ab 7.15 Uhr) beginnt ab Montag, 24.08.2020.

Ebenfalls gibt es am 18.08. die Möglichkeit Einschulungsfotos durch Frau Melcher machen zu lassen. Bitte geben Sie für diesen Tag Ihrem Kind die Schultüte mit!

Alle weiteren Informationen, sowie auch den Stundenplan erhalten Sie über die Postmappe Ihrer Kinder am Freitag, 14.08.2020 und am entsprechenden Elternabend.

Am Freitag, 14.08 haben Ihre Kinder Unterricht um 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Wir bitten Sie, aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen Ihr Kind täglich nur bis zum Schultor zu begleiten! Die Klassenlehrerinnen holen Ihre Kinder dort ab und bringen sie nach Schulschluss wieder zum Schultor.

Wir sind uns darüber bewusst, dass diese Einschulung, nicht im gewohnten Rahmen stattfindet, bitten aber unter den gegebenen Umständen für Ihr Verständnis.

Wir heißen Ihr Kind und Sie an unserer Schule herzlich Willkommen und hoffen, dass Sie und die Familie einen schönen ersten Schultag verleben.

Kirsten Wirtz, Schulleiterin – Melanie Jahn- Deck, Konrektorin

und das Team der GGS Donkschule