Elternbrief 4. Klassen für den 07.05.2020

Liebe Eltern der Viertklässler,

am Donnerstag, 07.05.20 und Freitag, 08.05.20 werden Ihre Kinder in acht Lerngruppen jeweils 2 Zeitstunden unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregelungen beschult.

Gemeinsam mit allen Lehrerinnen unserer Schule haben wir uns auf folgende Verfahrensweise geeinigt:

• Alle Kinder tragen eine Maske! Bitte geben Sie  Ihrem Kind  aus hygienischen  Gründen eine Plastiktüte (mit Namen versehen)  mit, in der es die Maske zwischenlagern kann. Beim Arbeiten am Platz kann die Maske abgesetzt werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind eine geeignete Maske hat, die es alleine aufsetzen kann (Gummibänder) und die nicht zu groß ist. Üben Sie den richtigen Umgang mit der Maske.
  • Geben Sie Ihrem Kind alle Schulbücher und Hefte für Deutsch und Mathematik, ein Lieblingsbuch zum Lesen für Zwischendurch  sowie ein vollständiges Federmäppchen mit Kleber und Schere mit zur Schule.
    Diese Utensilien dürfen aus hygienischen Gründen nicht getauscht werden.
  • Halten Sie Ihr Kind dazu an, bevor es zur Schule geht, nochmal auf die Toilette zu gehen.
  • Schicken Sie Ihr Kind frühestens 5 Minuten vor dem jeweiligen Unterrichtsbeginn zur Schule! Um die Abstandsregelung einhalten zu können, sollen die Kinder vor dem Unterricht nicht auf dem Schulhof spielen, sondern sich auf dem ihnen zugewiesenen Aufstellplatz einfinden.
  • Alle Lerngruppen kommen 15  Minuten zeitversetzt zur Schule, so dass nicht zu viele Kinder auf einmal kommen.
  • Die Kinder lassen ihre Straßenschuhe an. Die Jacken werden im Klassenraum über den Stuhl gehängt.
  • Die Kinder möchten bitte ausreichend zu Hause frühstücken und für eine individuelle Pause eine eigene Trinkflasche (mit Namen versehen) mitbringen.
  • Nach Unterrichtsschluss  werden die Kinder von den Lehrerinnen zum Schulhof geführt. Sie müssen unverzüglich den Schulhof verlassen und nach Hause gehen.
  • Alle Räume und Kontaktflächen wie Türklinken u. Ä. werden täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Die Notbetreuung wird so wie gehabt weiterlaufen. Die „normale“ Ganztagbetreuung wird nächste Woche nicht stattfinden. Ob und wann dies möglich ist, ist zurzeit noch nicht zu sagen.
  • Der Unterricht ist zunächst nur für nächsten Donnerstag und Freitag geplant. Wie es mit dem Unterricht weitergeht, werden wir nach Maßgaben des Schulministeriums planen. Dazu erwarten wir am 06.05.2020 weitere Anweisungen. Ich werde Sie so zeitig, wie möglich informieren.

gez. Kirsten Wirtz, Schulleiterin          gez. M. Jahn-Deck, Konrektorin