Elternbrief 29.10.2020

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie konnten die Herbstferien trotz der widrigen Umstände weitgehend genießen und einige schöne Tage verbringen.

Mit Unbehagen betrachten wir aus persönlicher und schulischer Sicht die steigenden Infektionszahlen nicht nur in Duisburg. Nach Rücksprache mit der Schulaufsicht und dem Kollegium möchten wir Sie über einige wichtige Dinge und Abläufe informieren, die wir der aktuellen Situation angepasst haben. Diese gelten vorerst befristet bis zum Beginn der Weihnachtsferien.

• Elternsprechtag: Der Elternsprechtag findet wie angekündigt in der Zeit vom 9.11.-20.11. für die Klassen 1-3 statt. Sie erhalten zeitnah über die jeweilige Klassenlehrerin Informationen und Termine. Aufgrund der aktuellen Situation finden die Gespräche diesmal ausschließlich telefonisch statt, da wir aus Gründen des Infektionsschutzes den Publikumsverkehr im Schulgebäude möglichst gering halten müssen.
  • St. Martin: Am 11. 11.2020 feiert jede Klasse intern in kleinem Rahmen St. Martin. Wir bedanken uns in dem Zusammenhang sehr herzlich beim Förderverein, der uns freundlicherweise für jedes Kind einen Weckmann spendiert.
  • Infoabend: Der für den 18.11. geplante Infoabend für die Viertklässler muss leider aus den
    o. g. Gründen entfallen.
  • Beratungsgespräche: Die Beratungsgespräche zur Empfehlung über die weitere Schullaufbahn für die vierten Klassen, die in der Woche vom 23.11.-27.11. terminiert sind, finden ebenfalls wie die Elternsprechtage in telefonischer Form statt. Frau Bunse und Frau Jahn-Deck wenden sich diesbezüglich  mit einem separaten Infoschreiben an die jeweiligen Eltern.
  • Sportunterricht: Der Sportunterricht sowie der Schwimmunterricht findet zunächst befristet bis zum Beginn der Weihnachtsferien nicht in der Turnhalle/Schwimmbad statt. Wenn es die Wetterlage zulässt, werden die Lehrerinnen kontaktfreie Bewegungseinheiten auf dem Schulhof durchführen. Bitte geben Sie Ihrem Kind dafür Turnschule und einen Beutel mit Wechselwäsche mit. Bei widrigen Wetterbedingungen gibt es Alternativangebote im Klassenraum.
  • AG’s: Weiterhin werden die AG’s  bis zu den Weihnachtsferien ausgesetzt, einschließlich der AG’s, die im Rahmen der OGS stattfinden. Kinder, die im letzten Schuljahr an der Karate –AG bei Herrn Rose teilgenommen haben, bekommen für die restlich entfallenen Stunden eine Rückerstattung im Laufe der nächsten Woche über die jeweilige Klassenlehrerin zurück. Wir hoffen, dass wir mit unseren AG‘s ab Februar starten können.
  • I-Serv: Die Kinder erhalten nach Auswertung der Rückläufe die Zugangsdaten für die Nutzung von I-Serv sowie die dazugehörige „Gebrauchsanweisung“ Ende der Woche.
  • Vertretungsunterricht: Wenn die Kinder aufgrund von Vertretungsunterricht auf verschiedene Klassen aufgeteilt werden müssen, besteht dann auch Maskenpflicht am Sitzplatz. Dies gilt ebenfalls ab sofort für die Pausen, wenn die Kinder alle gemeinsam auf dem Schulhof sind.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es durchaus sein, dass es zwangsläufig zu Stundenkürzungen kommen kann, aufgrund von Krankheit, aufgrund von Teilschließung etc. Wir informieren Sie möglichst zeitnah.

• Distanzunterricht: Aus verschiedenen Gründen kann es jederzeit zum Distanzunterricht für einzelne oder mehrere Klassen bzw. der ganzen Schule kommen. Hierfür haben wir für unsere Schule eine Elterninformationsschrift verfasst, in der Sie über die genaue Vorgehensweise informiert werden. Sie erhalten diese in der nächsten Woche.
  • Lüften in den Klassenräumen: Aufgrund der angeordneten Vorgaben des MSB zum regelmäßigen Lüften der Klassenräume und der nun beginnenden kalten Jahreszeit, bitten wir Sie, Ihren Kindern noch eine zusätzliche Strickjacke mitzugeben, die sie auch in der Schule lassen können.
  • Musikschule: Nach heutigem Stand findet für die angemeldeten Kinder ab Mittwoch, 04.11.2020 SPIEDI wieder statt. Die entsprechenden Kinder werden durch die Musikschule informiert.
  • Am 17.11.2020 findet  – Stand  heute – die Erste-Hilfe-Auffrischung für die Lehrer und das OGS-Team statt. An diesem Tag sind Schule und OGS/VHT geschlossen.

Zum Schluss, nach all „dem Wust“ an Informationen  noch etwas Erfreuliches:

Ab Montag wird unser Team durch Frau Greven  als sozialpädagogische Fachkraft und der neuen Lehramtsanwärterin, Frau Paschiollek, verstärkt. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Frau Krumrey hat am Freitag ihren „letzten Schultag“ an der Donkschule. Wir danken ihr für ihren tollen Einsatz in vielen Bereichen des Schullebens und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles, alles Gute.

Zum Schluss wünschen wir Ihnen nun vor allem Gesundheit, Kraft und Ausdauer mit der momentanen Situation. Uns allen wünschen wir, dass wir im nächsten Schuljahr wieder unter „normalen“ Umständen in persönlichen Kontakt treten können.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Wirtz                                                                               Melanie Jahn – Deck

(Schulleiterin)                                                                               (Konrektorin)